Back to Diane's HomePage
Contact

Diane's Mod My PST Page


Deutsche Version

by

Diane Neisius

CAUTION
Sun observation IS potentially hazardous! Observation of the sun by inappropriate telescopes or optical equipment not intended for, may worst case cause IMMEDIATELY BLINDNESS!
The following description of modifications on my Coronado PST never should be used by persons without detailed knowledge about the operational principles of the PST and its internal filters.
I'm not responsible for anything, anything you do is on your own risk!

Overall picture:
Actual version of my PST as of summer 2013 -
Baader-Halpha-CCD Filter 35nm, 2", acting as ERF in front of the objective lens. Infrared blocked by additional 2" Schott KG3 filter. Eyepiece-sided tubing with original ERF removed. 10mm block filter from BF10. Baader binocular with 1.5x Barlow lens corrector. 40mm Plössl eyepieces. Sun shield howebrewed from black and white cardboard and brass clamp.
Individual modifications are described in more detail below.

Update: due to "construction activity" I hadn't much time for sun observation in 2012. As of summer 2013 the situation bettered. The whole IR subject made me do some improvement (see below).

During my ATT 2010 visit in Essen (Germany) I got a Baader binocular at a nearly crazy price. Immediately I decided to put it into my PST. First try about was with help of a 3x Barlow lens, but... the resulting magnification was way too large. However, just one view through the bino left me with one thought which is well-known to all bino owners: "never again without it...".
Since I bought my PST in 2006 its warranty was nearly over. Thus I decided to take it apart. I knew about the oil filter tool trick but that didn't work for me. Instead I found out an old leather belt gripped by pipe tongs will help to unscrew everything without leaving a single scratch on it.
The photo on the right side shows the components of the PST. The "new" layout the objective lens no longer has an ERF coating on it; instead there is a small 15mm ERF in the small pipe between the eyepiece holder and the PST "box". Thus the small pipe must not simply be removed to gain some more focus range! If doing so nevertheless, one MUST take care of another proper ERF in front of the objective lens.
I guess doing the latter also will make the etalon's life happier and longer. In unmodified newer PSTs all the unfiltered light energy (and that's a lot!) from the sun passes through the etalon filter.

As a new ERF a 2" Baader filter is used (see below for details). The question was how to fit this to the M52 thread at the PST's objective. Couldn't find any adapters so I had to homebrew something: a short piece of threaded 2" eyepiece tubing was wrapped with adhesive tape and pressed into the PST objective thread (see left). The photo still shows a bit of the red adhesive tape (filter not yet mounted). In the end I had a 2" filter thread in front of the PST objective lens.

The Baader filter of my choice is a 2" Halpha CCD filter with 35nm pass band. If the transmission diagrams on the Baader page are compared, it is slightly better than a C-ERF. It blocks outside of the pass band down to 0.1% (info from another website, I lost the link, sorry). The latter corresponds to ND 3 which is important in the infrared because the Coronado block filter is, well, very open in this wavelength range. See diagrams at sonnen-filter.de (german).
To be on the secure side I made some tests on my own. I have a medical heat lamp which warms up skin very fast in 30cm distance. Putting the Baader filter in between, the sensation of heat on the skin stops - at least at a first glance. Of course, red light still passes the filter.
In my little laser lab I also have a quite powerful infrared laser which I took for some measurements at 810nm wavelength. Result was a transmission of 3 * 10-4 - that's quite dark (approx. density 3.5).
As turned out in the meantime, beyond 1400nm wavelength a good amount of infrared radiation still passes the Halpha filter. See below.

Here we have a picture of the whole ERF mod: the Baader Halpha in front of the objective lens, the small ERF pipe below the eyepiece holder removed. At this 2010 photo the additional KG3 filter still misses. The gain in focusing length is sufficient to reach focus with the bino and a 1.5x Barlow screwed into its 1.25" adaptor.
First view through the eyepiece showed a very obvious advantage: a strong reflection from the removed original ERF was gone. The reflection of the Baader filter was much much weaker and far away from the sun's image.
I found out there are also disadvantages about this configuration. The original 5mm block filter was designed to let just the sun's image pass near the focus. Now, closer to etalon and objective lens, it cuts away part of the light cone. Thus, the field of view shows signs of degradation if not watching sun's surface close to the optical axis. Near the border of the field of view, resolution and Halpha detail suffer dramatically (but see below for a fix).
A minor disadvantage: the bino at a 90 degree angle absorbs lots of sunrays and quickly becomes warm.

The sunray problem is easiest to be fixed: use a shield. Two pieces of black and white cardboard (size about a normal letter) glued to each other. A clamp can be made from a sheet of brass bended like a big version of an electrical micro fuse holder.
Glue or use a screw to fix the clamp to the shield. The brass clamp then is put to the eyepiece holder of the PST (see first photo on this website). Take care for the little nylon screw on the eyepiece holder!

The problem about the small 5mm block filter didn't let me sleep. I decided to go for a bigger one and purchased a used Coronado BF10.
Despite of its name the Coronado block filters used with the Solarmax etalon filters, don't consist of a block filter only. There's also an additional filter into it (like it is in the newer PSTs eyepiece end, 15mm diameter). Fortunately, the true block filter part has exactly the same mechanical dimensions for both PST and BF10 so it can be swapped without any problem.
Note that the latter is not the case for the additional filter which is inside the 1.25" tubing at the BF10 - too small for PST.
Now the field of view of the Baader Bino with two 40mm eyepieces fits very well to the size of the 10mm block filter aperture. Over all the field there are again rich Halpha structures and full resolution.
In the end I have a wonderful PST with 10mm block filter - and a complete (and surplus) Coronado BF5... :)

A different problem than the BF made me worry, too. There's no more any IR blocking. The last year there was a lot of discussion about this in certain websites. I for myself didn't get any problem with it (at least no serious). My eyes are examined on a yearly basis due to my job. I have no other problem than a slight hyperopia which is because im growing older. The lack of IR problems may be caused by the fact I used the PST only in conjuction with the binocular. So, any IR is dived by two each eye getting one half.
The usual Halpha filters, be it for CCD or a true D-ERF, block only up to 1400nm. Beyond that, they pass about 50% of the total power. See e.g. sonnen-filter.de. Starting at 2500nm absorption of BK7 glass used in many optical components plays a major role. In between, there are absorption bands of water vapor in the earth's atmosphere, so not the full IR solar radiation passes it. But two peaks about at 1500nm-1800nm and 1900nm-2400nm are still present. Under ideal circumstances here we get about 100 W/m2 from the sun.
Maybe that results in not much problem for the small 40mm PST objective lens. Radiation beyond 1400nm doesn't reach the eye's retina but is absorbed in the cornea, lens and the vitreous body. But especially for larger objective mods there is no way around an additional infrared blocker.
This was the reason I purchased a 2" Schott KG3 filter from Oliver Smie. Seems to be an eternal rule that getting new parts for your telescope means it rains for days when they arrive... thus I again abused my medical red light lamp as a sun simulator. Besides of a bit visible red (of course including 656.28nm) it emits nearly all of its power in infrared. Thus it is quite suitable for measurements at objective tube and the 2" filters. See it in the photo in action. Of course its spectral power distribution doesn't match that of the sun.

Here the PST objective tubus is under test in my laser lab. Leftmost my homegrown laser power meter, made out of a peltier and calibrated against a commercial laser power meter (done that on the LaserFreak meeting in 2011 at Essen, Germany). The red scattered light is the artifical "sunshine". Image of the medical red light lamp is projected onto the sensor (at least by part).
In front of the tubus the two 2" filters wait to be tested.

The result was quite clear. The PST objective lens alone projected a power of 32.5mW into the sensor. Using the KG3 filter in front of the lens this reduced to about 1.8mW. The Halpha filter plus lens resulted in 11mW in the sensor -- oops! Both filters and lens together let only 1mW pass through. Looks like the PST objective lens has no particular IR protection at all.
Did the same test setup again with the really ancient 60mm objective lens of my very first telescope which had never any coatings. Reduced to 40mm aperture it gave the same overall result (the absolute readings differed somewhat due to the larger focal length of the lens).
Conclusion: we better use a IR block filter. :o

This picture shows the future of my PST: it will act as a plug-in Halpha module for a larger telescope. Objective sided a 2" adaptor which also carries the KG3 infrared blocker. Eyepiece side is shortened and with BF10 block filter, prepeared to take my binocular. Used with a proper D-ERF in front of the telescope objective I can go to larger apertures without risking to "cook" my eye's vitreous bodies.

Future plans...
Lately I found a reference about a PST mod using a Celestron C6. I like that idea for its short overall length. However, it needs a 150mm D-ERF in front of the objective. The price for this thingie might become a true show-stopper. :/
You see: story has to be continued. Stay tuned...



Created: Aug 18, 2010
© 2010-213 Diane Neisius

Back to Diane's HomePage
Kontakt

Diane's Mod My PST Page


English version

von

Diane Neisius

WARNUNG
Sonnenbeobachtung IST potentiell gefährlich! Die Beobachtung der Sonne mit ungeeigneten Ferngläsern oder Teleskopen kann im schlimmsten Fall SOFORTIGE ERBLINDUNG zur Folge haben!
Die folgende Beschreibung der Modifikationen an meinem Coronado PST sollten keinesfalls von Personen nachgemacht werden, die über die Funktionsweise des Instrumentes und seiner internen Filter nicht genauestens Bescheid wissen!
Ich übernehme keine Verantwortung für was auch immer, wer das hier nachmacht ist selbst schuld!

Übersichts-Bild:
Der aktuelle Zustand meines PST, Stand Sommer 2013 -
Baader-Halpha-CCD Filter 35nm, 2", als ERF vor dem Objektiv. Infrarotblockung durch zusätzliches 2" Schott KG3 Filter. Okularstutzen- Verlängerung mit Original-ERF entfernt. 10mm Blockfilter aus einem BF10. Baader Binokular mit 1,5x Barlow als Glaswegkorrektor. 40mm Plössl Okulare. Sonnenschild Eigenbau aus schwarzer und weißer Pappe mit selbstgebogener Messingklammer.

Die einzelnen Modifikationen werden bei den Bildern unten genauer beschrieben.

Update: 2012 bin ich wegen "Bauarbeiten" nicht viel zum Beobachten gekommen, der Sommer 2013 brachte dann in der zweiten Hälfte wieder mehr Zeit für die Sonne mit. Das Thema IR hat mich zu einigen Veränderungen veranlaßt, siehe unten.

Als ich auf dem ATT 2010 in Essen einen sehr günstigen Binokularansatz ergattern konnte, stand für mich fest, daß der an mein Coronado PST kommt. Zusammen mit einer 3x Barlow klappte das auch, allerdings war die resultierende Vergrößerung riesig. Dennoch war mir wie vielen Bino-Besitzern von diesem Moment an klar: "nie mehr ohne".
Die Garantie für mein schon 2006 gekauftes PST war ohnehin fast abgelaufen, deshalb beschloß ich, es zu zerlegen. Der Trick mit dem Ölfilterwerkzeug klappte bei mir nicht, allerdings läßt sich ein alter Ledergürtel mit einer Rohrzange fest genug auf dem Tubus halten, um ihn abzuschrauben, ohne dabei Kratzer zu hinterlassen.
Rechts zu sehen die Einzelteile des PST. In der "neuen" Bauform hat die Objektivlinse keine ERF-Beschichtung mehr, sondern es sitzt ein seperater 15mm-ERF in der Verlängerungshülse des Okularhalters/ Blockfilters. Die Verlängerungshülse darf daher nicht einfach so entfernt werden, um mehr Spielraum für den Fokus zu bekommen, sondern sie muß durch einen geeigneten objektivseitigen ERF ersetzt werden.
Ich vermute, daß auch die Beschichtungen des Etalons das durch längeres Leben danken werden. In einem unmodifizierten PST der gegenwärtigen Bauart geht nämlich der gesamte ungefilterte Lichtstrom von der Sonne durch den Etalon.

Als neuer ERF eignet sich ein 2" Filter von Baader (dazu unten mehr), die Frage ist aber, wie der vor dem Objektiv befestigt wird? Im PST-Objektiv befindet sich ein M52-Gewinde, in das der Filter nicht paßt, Adapter konnte ich keine finden. Lösung: ein kurzes Stück 2" Okularhülsenverlängerung wird mit etwas Klebeband umwickelt und in das PST- Objektivgewinde fest eingepreßt. Im Photo links ist das rote Klebeband noch sichtbar (der Filter ist noch nicht eingeschraubt). Das PST hat damit am Objektiv ein 2" Filtergewinde.

Als ERF eignet sich ein Baader Halpha CCD Nebelfilter mit 35nm Bandpaß. Dieser Filter verhält sich laut den Transmissions- Diagrammen auf der Baader-Seite ähnlich gut oder sogar etwas besser als der C-ERF. Er blockt außerhalb des Paßbandes bis auf 0.1% (nach Auskunft einer amerikanischen Webseite, ich habe den Link leider verloren), was ND 3 entspricht. Wichtig ist das vor allem im Infrarot, wo der Coronado- Blockfilter offen wie ein Scheunentor ist (siehe die Meßdiagramme auf sonnen-filter.de).
Vorsichtshalber habe ich Tests mit einer Rotlichtlampe gemacht. In 30cm Entfernung ist die Infrarotstrahlung von einer medizinischen Rotlichtlampe sehr eindrucksvoll auf der Haut zu spüren. Wird der Baader-Halpha-Filter dazwischengehalten, verschwindet der Eindruck von Wärme an der entsprechenden Stelle zunächst. Das Rot ist natürlich durch den Filter zu sehen.
Mit einem starken Infrarotlaser aus meinem Labor habe ich die Transmission bei 810nm Wellenlänge auch gemessen, das Resultat war T = 3 * 10-4. Das ist ziemlich dunkel (etwa Dichte 3,5).
Allerdings stellte sich später heraus, daß der Halpha Filter im Infrarot jenseits von 1400 nm dann doch wieder ziemlich durchlässig wird. Mehr dazu unten.

Hier ist das Bild der gesamten ERF-Modifikation zu sehen: Vor dem Objektiv der Baader-Halpha- Filter als ERF, dafür ist die Verlängerungshülse mit ERF vor dem Blockfilter entfernt. Der KG3 Filter fehlt in dieser Aufnahme von 2010 noch. Der Gewinn an Platz reicht aus, um mit einer 1,5x Barlow, die in den 1,25" Ansatz am Bino eingeschraubt ist, in den Fokus zu kommen.
Erster sichtbarer Vorteil war, daß eine sehr störende Reflexion des originalen ERF unmittelbar neben dem Sonnenbild verschwunden war. Die Reflexion des Baader-Filters ist nur sehr schwach und viel weiter weg.
Diese Konfiguration hat allerdings auch Nachteile. Der 5mm Blockfilter, der im Originalzustand das Sonnenbild nur knapp durchläßt, sitzt jetzt weiter vorne. Dadurch schneidet er entsprechend Licht vom Strahlkegel ab. Das resultiert in einem kleineren Bereich in der Mitte, in dem die Sonnenscheibe mit maximalem Kontrast gesehen werden kann. Zu den Rändern des Sichtfeldes fallen Auflösung und Halpha- Detailreichtum rapide ab (Lösung des Problems siehe unten).
Ein anderer Nachteil: der abgewinkelte Binokularansatz ist voll der Sonne ausgesetzt und wird sehr schnell warm.

Das Problem mit der Erwärmung läßt sich einfach durch einen Schild lösen. Zwei DIN A4 große Stücke Pappe aus schwarzer und weißer Pappe werden miteinander verklebt. Eine Halterung läßt sich aus einem Streifen Messingblech biegen (die Form ist einer Halterung für Sicherungen oder kleinen Glühlämpchen nachempfunden).
Schraube und Unterlegscheiben verbinden Pappe und Klammer. Die Halterung wird dann einfach auf den Okularhalter des PST geklemmt. Ggfs. muß eine Aussparung für die Feststellschraube gefeilt werden.

Das Problem mit dem nach der Modifikation zu kleinen Blockfilter hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe daher einen gebrauchten Coronado BF10 erstanden.
Entgegen der Handelsbezeichnung bestehen die Coronado Blockfilter, die für den Betrieb mit den Solarmax- Etalons gedacht sind, nicht nur aus dem Blockfilter selbst, sondern auch noch einem Filter wie dem in der Okularhülsen- Verlängerung am PST (15mm Durchmesser). Glücklicherweise hat der eigentliche Blockfilter exakt die gleiche Bauform und das gleiche Gewinde wie am PST, so daß er problemlos ausgetauscht werden kann. (Für den Filter gilt das übrigens nicht, am BF10 sitzt er innen in der 1,25" Steckhülse und hat damit eine zu kleine Fassung.)
Das Gesichtsfeld des Baader-Binos paßt jetzt mit den 40mm Okularen ziemlich genau zum Durchlaß des 10mm Blockfilters. Das Sonnenbild zeigt wieder gleichmäßige Halpha- Details überall im Gesichtsfeld.
Auf diese Weise habe ich jetzt ein wunderbares PST mit 10mm Blockfilter - und einen kompletten Coronado BF5 übrig... :)

Ein anderes Problem hat mir keine Ruhe gelassen, und das ist die nun fehlende Infrarotfilterung. Ich habe mit einigem Interesse die Diskussion dazu in den verschiedenen Foren verfolgt. Selbst habe ich damit keine Probleme bekommen, meine Augen werden berufsbedingt regelmäßig untersucht, mein einziges Problem ist, daß ich altersbedingt langsam weitsichtig werde. Eine Rolle dabei mag aber spielen, daß ich das modifizierte PST ausschließlich mit dem Bino benutze, so daß der infrarote Strahlungsfluß sich stets auf beide Augen aufteilt und damit halbiert.
Problematisch am Infrarot ist der Bereich von 1400nm bis 2500nm. Die gängigen Halpha-Filter, seien es die für CCDs oder D-ERFs, blocken nur bis etwa 1400nm. Jenseits davon lassen sie etwa 50% der Leistung durch, siehe z.B. sonnen-filter.de. Ab 2500nm ist das BK7-Glas, das in vielen optischen Substraten verwendet wird, nicht mehr durchlässig. Im kritischen Bereich dazwischen liegen zwar Absorptionsbänder von Wasserdampf, so daß die Erdatmosphäre nicht alle Strahlung passieren läßt. Aber zwei Peaks im Bereich 1500-1800nm und 1900-2400nm strahlen bei senkrechtem Einfall bei ideal klarem Wetter insgesamt rund 100 W/m2 ein. Vielleicht mag das für das kleine originale PST-Objektiv mit seinen 40mm Durchmesser noch funktionieren, denn ab 1400nm erreicht Infrarot die Netzhaut nicht mehr, sondern wird verteilt auf Hornhaut, Linse und Glaskörper absorbiert. Aber auf lange Sicht wird man an einer zusätzlichen IR-Blockung, insbesondere bei größeren Objektiven, nicht vorbeikommen.
Deshalb habe ich im Sommer 2013 nach unserem Umzug einen Schott KG3 Filter in 2" Fassung bei Oliver Smie erstanden. Eine feste Regel ist ja, daß bei neuen Teilen für das Fernrohr erstmal tagelanger Regen angesagt ist, deshalb habe ich mir wieder einmal meine medizinische Rotlichtlampe als künstliche Sonne aufgebaut. Neben ein wenig sichtbarem Rot, natürlich auch Halpha von 656.28nm darunter, gibt die Lampe nämlich fast alle Energie breitbandig im nahen Infrarot ab, eignet sich also gut für Messungen am Rohr und an Filtern. Links ist sie in Aktion zu sehen. Das Strahlungsspektrum ist mit dem der Sonne natürlich absolut nicht vergleichbar.

Und hier ist der PST-Objektivtubus in meinem Laserlabor als Prüfling aufgebaut. Ganz links ist mein Laserpowermeter zu sehen, Eigenbau aus einem Peltierelement und gegen ein kommerzielles Laserpowermeter geeicht (auf dem LaserFreak Treffen in Essen 2011). Der rote Widerschein zeigt den "Schein" der künstlichen Sonne. Das Bild der Rotlichtlampe wird von der Objektivlinse zum Teil auf den Sensor geworfen.
Im Vordergrund liegen die beiden 2" Filter in ihren Hüllen bereit für den Test.

Das Ergebnis ist recht eindeutig: die Objektivlinse allein wirft eine Leistung von 32.5mW auf den Sensor. Mit KG3 Filter bleiben davon noch 1.8mW übrig. Mit dem Halpha-Filter gehen 11mW bis auf den Sensor - ups! Mit beiden Filtern zusammen reduziert sich das auf noch ungefähr 1mW. Sieht also so aus, als ob die Objektivlinse des PST überhaupt keinen Infrarotschutz hat.
Ich hab noch einen zweiten Versuch mit einer uralten 60mm Objektivlinse aus meinem allerersten Fernrohr gemacht, die nie eine Vergütung hatte. Auf 40mm abgeblendet ergibt sich im Rahmen der Meßfehler das gleiche Gesamtbild (die Absolutwerte differieren, weil die Brennweite auch größer als beim PST ist).
Also: wir benutzen doch besser einen IR blocker. :o

So sieht die Zukunft meines PST aus: als Halpha-Modul in einem größeren Teleskop mit objektivseitiger 2" Steckhülse, auf der der aufgeschraubte KG3 Filter die Infrarotblockung besorgt. Okularseitig verkürzt und mit BF10 Blockfilter bereit zur Aufnahme des Binos. Zusammen mit einem passenden D-ERF vor dem Objektiv kann das dann auch mit einem größeren Objektivtubus verwendet werden, ohne sich die Glaskörper der Augen zu kochen.

Pläne...
Ich habe da kürzlich im Web von der PST-mod mit einem Celestron C6 gelesen, die mir wegen der kompakten Baulänge sehr gefallen hat. 2" Adapter gibt es für das C6. Einzig der astronomische Preis für ein 150mm D-ERF könnte ein echter Showstopper sein. :/
Also, es geht noch weiter hier, schaut hin und wieder mal rein...



Created: 18-Aug-2010
© 2010-2013 Diane Neisius