Back to Diane's HomePage
Contact

Diane's Sikhote-Alin Meteorite Page


Deutsche Version

by

Diane Neisius

On February 12, 1947, near the siberian pacific coast one of the most interesting meteorite falls of the 20th century occured. It was clear winter weather, when at 10:38 local time an intense fireball, brighter than Sun, crossed the sky and broke apart with roaring thunder just before hitting the ground. Roughly 100 tons of meteoric material were shattered in ten-thousands of fragments over the Sikhote-Alin mountains north of Vladivostok. The biggest fragments crashed into the ground, causing craters of up to 26 meters in diameter.
This event is one of the best-documented meteorite falls, but in the "West" for long time there was little or nothing known about it. Fortunally, this situation has changed the last years.

The Orbit

The Fall

The Fragmentation

The Specimens

References


 

The Orbit

Because the fall occured in bright daylight it was observed by many eyewitnesses from the cities of eastern Sibiria. By the evaluation of this data Fesenkov [1] could compute the orbit of the original body which caused the meteorite shower.
For the pictures in this section I put the slightly fitted parameters from [1] to Chris Laurel's solar system simulator Celestia 1.3.2.

The probable former orbit of the Sikhote-Alin meteoroide is similar to the orbits of many small bodies of the solar system. It is ellipse-shaped and has its point of biggest distance from Sun in the asteroid belt. This makes its origin of the belt reliable - possibly it was born from the collision of asteroids.
During its 1132 day orbit round the sun the meteoroid was for just two days inside the Earth's orbit. The diagram to the left shows the situation one month before the collision; the point of the spring equinoxe is to the left.

On January 6, 1944 the meteoroid reached its perihelion for the last time (at least as an independent celestial body). The distance from Sun here was 147.02 million kilometers. Note the difference of the virtual size of the sun compared to the point of aphelion (below).

The farthest point from Sun was reached by the Sikhote-Alin meteoroide the last time at August 6, 1945. The distance from Sun now was 468.68 million kilometers. At this position, an observer would have seen a panorama of the inner solar system.
For clearness the orbits of the planets have been plotted.Earth is marked blue, Mars is marked red to give a better overview.

While Earth was visible disklike already since the beginning of 1947, at February 1st the earth-and-moon system formed a celestial panorama above the meteoroid. Less than two weeks remained until crash.

This picture of Februar 11, 1947, six hours before impact, nicely shows the meteoroid's approach from northern of the ecliptic. To the right (in the picture at the lower right edge) the ice cap of the Earth and the polar ocean. For in February it's Winter on the northern hemisphere, they are in the shadow. More left is Canada in daylight.

Eastern Sibiria straight ahead: roughly two hours before the crash there were visible a number of details on Earth's surface. Between the clouds there is the sibirian peninsula of Kamtchatka.
The light blue line is earth's atmosphere, which Celestia displays in a correct way.

A few minutes before the fall on February 12, 00:38 universal time (10:38 local time) a visitor on the meteoroide had to make off speedy.
The picture shows in the right half the dark stripe of the wooded Sikhote-Alin mountains. In reality, it was covered by snow in February 1947.
In the ocean there is the island of Sachalin and, closer to the horizon, part of Japan.

Few seconds before impact the meteoroid reaches the outermost border of earth's atmosphere at a heigth of 100 km. By air friction it is immediately heated up until white-hot. For some of the inhabitants of the planet below it now becomes visible as a bright fireball in the sky.


 

The Fall

The fireball which crossed clear sky from north-northeastern direction over the Sikhote-Alin mountains was described by more than 240 eyewitnesses, of which some statements are given in [7]. They agree the bolide was a single body at first. A school girl described it "as though a piece of the Sun has split off." With loud thunder as of cannons it then broke apart, in a number of single explosions and not continiously, as the observers explicitly mark. The parts had "the form of candlelights, they were followed by little lights and sparks" but remained in the form a coherent flying swarm. About the colour of the event there are different statements (reddish, pink, blue or greenish). It is not clear if the statements describe the bright heads of the meteoroides or the tails (compare the video tape of the Peekskill meteorite of 1992!).
A sixteen-year-old boy thought the meteor swarm was an american nuclear weapon - the bombing of Hiroshima was just one and a half year before.
The flying swarm left a broad dark smoke trail in the sky which was visible for hours. From Iman, a city at the Transsibirian Railroad, the russian artist P. I. Medvedev recorded his personal impressions by a painting.

After the fall, the scientific research started immediately. Three days later airplanes from Chabarovsk found the fresh brown craters in the snow-covered Taiga. The first ground expedition reached the area a month later.
From that time, there were expeditions to the fall site nearly every year. A number of 100 impact craters were found at the site; overall, 23 tons of meteoric material were transported to the Science Academy in Moscow, the biggest recovered piece weighs 1.75 tons. The total mass of the fall was estimated to be of 70 to 150 tons.
Analysis showed up a big iron meteorite had fallen in the Sikhote-Alin mountains. The structure is of octaedric type, class IIAB. By [5], the composition of the material is iron (93.3%), nickel (5.3%), cobalt (0.5%), sulphur (0.5%), phosphorous (0.3%) and copper (0.03%). Non-metallic minerals schreibersite, troilite and chromite also were found.
Nevertheless outside Russia there became nearly nothing known about this big meteorite fall. Reports were, with few exceptions ([2,3]), published only in russian (e.g., [1,4,5]). Additionaly, the fall site was close to the fleet base Vladivostok and by this inside a restricted area. The situation changed not until 1991, when the Soviet Union ceased to exist. Up to now uncounted fragments made their way to private collections around the world. A "Sikhote-Alin" is for the amateur collector not only one of the cheapest but also one of the the nicest specimens.


 

The Fragmentation

Following physical model equations, a meteoroid of Sikhote-Alin's size and velocity should loose nearly half of its origin mass by atmospheric friction [6]. Therefore, the body should have been of roughly 200 tons before entering Earth's atmosphere. This correspondends to a sphere of 4 meters in diameter.
The graphics displays the size by an inserted sitting picture of the author. The shape of the body is hypothetic; however, for an octaedrite, a spheric-ellipsoidic to polyedric form is plausible [4].

The following diagrams keep close to the publication of Krinov [4], where the breakup of the meteoroide in the atmosphere is derived from the positions of specimens in the strewnfield. The phases of the breakup are clearly distinct. Slow "crumbling" which surely also occured during flight is not considered.

1st fragmentation

After the parent body had entered the denser layers of the atmosphere at a height of 80 kilometers, it began to glow intense and became visible as fireball. At a height of 10 kilometers, air drag is so high that the material strength of iron cannot stand it longer. The body breaks up, and this is called first fragmentation.
Following it, the smaller fragments are decelerated more than the bigger ones, the swarm is pulled into a narrow debris cloud. Pieces of this first fragmentation are plotted in red in all diagrams.

2nd fragmentation

At roughly 3 to 4 kilometers the next phase of breakup is reached. The air density now is at a value that the bigger fragments, even if they posses a much smaller cross-section than the original body, cannot stand the pressure. The two biggest pieces of the swarm, now flying at the top, also break up in a second fragmentation.
The new fragments, much smaller than their parents, are decelereated more. So the rest of the swarm can catch up them. The pieces of the second fragmentation are plotted in blue in the diagrams.

3rd fragmentation

Closer to the ground, at a height of 1500 meters, air density has increased still more. Again some of the pieces can't stand the pressure, and for the third time there is a breakup.
Pieces of both former fragmentations are concerned by this. First, the biggest still living body from the first fragmentation, now at the top of the swarm, breaks up. Second, three bodies from the second fragmentation are literally crushed by air drag and explode in thousands of little pieces. Both is plotted in green in the diagram.
The flying swarm now is so close to ground that there is no time to "sort right" by air drag all these new pieces to the main swarm. So, they fall down to "wrong places" - at least if compared to a standard meteoric strewnfield.

4th fragmentation

The biggest still existing pieces of the swarm have lost most of their initial velocity, but they make still 500 meters per second when they crash into the ground. By the impact they are crushed to thousands of splinters which are thrown out between the craters. The biggest of the craters has a diameter of 26 meters and is 6 meters deep.
These splinters, also called "scrapnels", are created during the impact, which overall is the fourth breakup of pieces out of the swarm. Therefore it is called fourth fragmentation.
Much of the pieces from earlier fragmentation phases have been decelerated so much by air drag they now fall free down to ground. Thanks to the snow their landing is considerably soft, so additionally to the scrapnels a lot of individuals are found in the fall site.

The diagram shows a schematic map of the Sikhote-Alin strewnfield. North is up, the colours correspond to the above shown fragmentation diagrams.
Red is the main fall ellipse, overlaid are the secondary ellipses of the second and third fragmentation. Fragments from the "green" zones usually are "too small" to have a position so far at the top of the strewnfield.
Black circles mark big craters. Here are found the many scrapnels from the fourth fragmentation; all specimens from the red and blue/green ellipses are individuals.


 

The Specimens

By the clear distinct phases of the fragmentation of Sikhote-Alin, which is a lucky circumstance, in the strewnfield much different specimens are found. Two main classes are easy to detect: the silvery sharp-edged "scrapnels" and the blackish, more rounded "individuals". The latter ones were small enough to be decelerated in a sufficient rate when still in air; so they could land unbroken.
The black crust of the individuals has been created by melting of the surfaces due to air friction. It is a fact that the breakup phases of the Sikhote-Alin meteoroide delivered so much individuals that the general phenomena of ablation of meteoroides in the atmosphere were understand in a detailed way for the first time. There are specimens which have melt pockets (rhegmaglyphs) of different deep belonging to different fragmentation phases.
Rhegmaglyphs obviously form if behind the supersonic boom which a meteoroid pushes before itself air eddies form around the body. At the high velocities and temperatures the eddies literally drill holes into the surface. Specimens from first fragmentation which traveled for a long time alone often possess deep hemisperic holes. Specimens of second fragmentation, which traveled less long for their own posses less deep shell-like holes, while some pieces of the third fragmentation are still round like there were just melted off the sharp edges. And the specimens of the fourth fragmentation, which never had to suffer air friction, are still sharp-edged.
To the left there are some examples of specimens from the Sikhote-Alin meteorite strewnfield. There are two smaller scrapnels from the fourth fragmentation, on both is visible how they have been stretched during the impact.
The other specimens are individuals which still possess their black fusion crust. The bigger one has developed rhegmaglyphs and probably is from second fragmentation. The smaller individual is more round and has only traces of melt pockets; possibly it origins from third fragmentation.
The shown specimens are of masses 24, 21, 8 and 5 grams and belong to the private collection of the author. Not for sale.


 

References

[1] Fesenkov, V. G., in: Meteoritika 9 (1951), p. 27
[2] Krinov, E. L., in: Sky and Telescope, May 1956, p. 300
[3] Krinov, E. L., in: Sky and Telescope, Feb. 1969, p. 87
[4] Krinov, E. L., in: Meteoritika 34 (1975), p. 3
[5] Yavnel, A. A., in: Meteoritika 34 (1975), p. 21
[6] Hills, J. G. und Goda, M. P., in: Astronomical Journal 105 (1993), S. 1114
[7] Gallant, R. A., in: Sky and Telescope, Feb. 1997, p. 50



Created: 03-Aug-2002
Updated: 05-Okt-2004
© 2002, 2004 Diane Neisius

Back to Diane's HomePage
Kontakt

Diane's Sikhote-Alin Meteorite Page


English version

von

Diane Neisius

Am 12. Februar 1947 ereignete sich an der sibirischen Pazifikküste einer der interessantesten Meteoritenfälle des 20. Jahrhunderts. Bei klarem Winterwetter raste um 10:38 Ortszeit ein gleißender Feuerball, heller als die Sonne, über den Himmel und brach kurz vor Erreichen der Erdoberfläche unter mehrfachem donnernden Krachen auseinander. Ungefähr 100 Tonnen meteoritischen Materials wurden in zehntausenden von Fragmenten im Nadelwald des Sikhote-Alin- Gebirges nördlich von Wladiwostok verstreut, größere Bruchstücke schlugen Krater mit bis zu 26 Meter Durchmesser.
Dieses Ereignis gehört zu den bestuntersuchten Meteoritenfällen überhaupt, und doch wurde im "Westen" lange Zeit wenig oder nichts davon bekannt, was sich in den letzten Jahren glücklicherweise geändert hat.

Der Orbit

Der Fall

Die Fragmentation

Die Funde

Referenzen


 

Der Orbit

Dank des Falles am hellichten Tag bei klarem Wetter wurde der Flug des Feuerballes von vielen Augenzeugen der Städte in Ostsibirien beobachtet. Aufgrund der Auswertung dieser Daten wurde von Fesenkov [1] die Bahn des Mutterkörpers des Sikhote-Alin- Meteoriten berechnet.
Für die in diesem Abschnitt eingefügten Bilder habe ich die in [1] berechneten Bahnparameter leicht angepaßt in den Sonnensystemsimulator Celestia 1.3.2 von Chris Laurel eingegeben.

Die wahrscheinliche ehemalige Umlaufbahn des Sikhote-Alin- Meteoroiden gleicht der vieler kleiner Körper im Sonnensystem. Es handelt sich um eine Ellipse, die in ihrem sonnenfernsten Punkt bis in den Asteroidengürtel des Sonnensystems hinausführt. Das spricht für den Ursprung des Körpers von dort; möglicherweise ist er bei Kollisionen von Asteroiden untereinander erzeugt worden.
Auf seiner 1132 Tage dauernden Umkreisung der Sonne befand sich der Meteoroid übrigens jeweils nur für zwei Tage innerhalb der Erdbahn. Das nebenstehende Diagramm zeigt die Situation ungefähr einen Monat vor der Kollision mit der Erde; der Widderpunkt befindet sich links.

Am 7. Januar 1944 durchlief der Meteoroid zum letztenmal als eigenständiger Himmelskörper den sonnennächsten Punkt seiner Bahn. Der Abstand von der Sonne betrug hier 147.02 Millionen Kilometer. Man beachte die Unterschiede der scheinbaren Sonnengröße in diesem und im folgenden Bild vom sonnenfernsten Punkt aus.

Den sonnenfernsten Punkt im Asteroidengürtel erreichte der Sikhote-Alin- Meteoroid zum letztenmal am 6. August 1945. Der Abstand von der Sonne betrug nun 486.68 Millionen Kilometer. Von dieser Position aus hätte ein Beobachter das gesamte innere Sonnensystem als Panorama sehen können.
Zur Verdeutlichung sind im obigen Bild die Bahnen der Planeten eingezeichnet; der Übersichtlichkeit halber ist die Erdbahn blau und die Marsbahn rot eingefärbt.

Etwas weniger als zwei Wochen vor dem Zusammenstoß mit der Erde: nachdem schon seit dem Jahresanfang 1947 die Erde als kleine, wachsende Scheibe sichtbar war, ließ sich am 1. Februar 1947 vom Meteoroiden aus das Erde-Mond- System als himmlisches Panorama beobachten.

Auf diesem Bild vom 11. Februar 1947, sechs Stunden vor dem Einschlag, ist deutlich zu sehen, daß der kleine Himmelskörper sich der Erde von nördlich ihrer Bahnebene aus näherte. Rechts (im Bild rechts unten) auf der Erde war das Nordpolarmeer mit der Eiskappe zu sehen. Da auf der Nordhalbkugel im Februar Winter ist, lagen sie im Schatten. Weiter links befand sich Kanada im Tageslicht.

Ostsibirien hart voraus: etwas weniger als zwei Stunden vor dem Aufschlag wurden auf der Erde schon eine Menge Details sichtbar. Das Bild zeigt in der Wolkenlücke die sibirische Halbinsel Kamtschatka.
Die Atmosphäre der Erde, am Rand als dünner hellblauer Saum zu sehen, wird von Celestia übrigens ganz korrekt dargestellt.

Ein paar Minuten vor dem Fall am 12. Februar 1947 um 00:38 Weltzeit (10:38 Ortszeit) hätte ein Beobachter auf dem Meteoroiden sich schleunigst aus dem Staub machen müssen.
Man sieht in der rechten Bildhälfte schon deutlich den dunklen Streifen des bewaldeten Sikhote-Alin- Gebirges. In Wirklichkeit hatte es dort Mitte Februar 1947 allerdings geschneit.
Im Meer erkennt man die Insel Sachalin und, zum Horizont hin, einen Teil Japans.

Wenige Sekunden vor dem Einschlag erreicht der Meteoroid die äußersten Ausläufer der Erdatmosphäre in 100 km Höhe und wird durch die Reibungshitze sofort bis zur Weißglut erhitzt. Für die erstaunten Bewohner des Planeten unter ihm wird er nun als heller Feuerball am Himmel sichtbar.


 

Der Fall

Die Feuerkugel, die am 12. Februar 1947 über dem Sikhote-Alin- Gebirge von Nord-Nordosten kommend durch den Himmel raste, wurde bei klarem Wetter von mehr als 240 Augenzeugen beschrieben, von denen einige Aussagen in [7] wiedergegeben sind. Es herrscht Einigkeit darüber, daß der Feuerball zuerst als einzelner Körper flog. Ein Schulmädchen beschrieb ihn "als ob sich ein Stück von der Sonne gelöst hätte." Unter lautem Donner wie von Kanonen brach der Körper dann auseinander, in mehreren Einzelexplosionen und nicht kontinuierlich, wie die Beobachter ausdrücklich betonen. Die Einzelstücke hatten die "Form von Kerzenflammen und zogen kleine Feuer und Funken hinter sich her", flogen jedoch weiter als kohärenter Schwarm. Über die Farbe der Erscheinung herrscht Uneinigkeit (rötlich, pink, blau oder grünlich), es ist jedoch nicht klar, ob die Aussagen sich auf die hell glühenden Köpfe oder die Meteorschweife beziehen (vergleiche hierzu auch das Video des Peekskill-Meteoriten von 1992!).
Ein sechzehnjähriger Junge hielt den Meteorschwarm für eine amerikanische Atomwaffe - schließlich lag die Bombardierung von Hiroshima erst anderthalb Jahre zurück.
Der fliegende Schwarm hinterließ eine breite dunkle Rauchspur, die noch für Stunden am Himmel zu sehen war. Von Iman an der Transibirischen Eisenbahn aus hielt der russische Künstler P. I. Medvedev seine Impressionen in einem Gemälde fest.

Nach dem Fall setzte die wissenschaftliche Untersuchung sofort ein. Schon drei Tage später fanden von Chabarovsk kommende Flugzeuge die frischen braunen Einschlagkrater in der verschneiten Taiga. Die erste Expertengruppe erreichte das Gebiet nach etwa einem Monat.
Von da an wurden fast jährlich Expeditionen zum Fallgebiet unternommen. Rund 100 Einschlagkrater wurden in dem Gebiet gefunden; insgesamt 23 Tonnen meteoritischen Materials wurden in die Akademie der Wissenschaften in Moskau geschafft, das größte geborgene Einzelstück wiegt 1.75 Tonnen. Insgesamt wurde die Menge des gefallenen Materials auf 70 bis 150 Tonnen geschätzt.
Analysen zeigten, daß dort im Sihote-Alin- Gebirge ein großer Eisenmeteorit gefallen war. Die Kristallstruktur wurde zu oktaedrisch vom Typ IIAB bestimmt, nach [5] sind die Hauptbestandteile des Materials Eisen (93.3%), Nickel (5.3%), Cobalt (0.5%), Schwefel (0.5%), Phosphor (0.3%) und Kupfer (0.03%). An nichtmetallischen Mineralien wurden Schreibersit, Troilith und Chromit gefunden.
Dennoch wurde im Ausland nahezu nichts über diesen großen Meteoritenfall bekannt. Berichte wurden mit wenigen Ausnahmen ([2,3]) fast nur in Russisch publiziert (z.B. [1,4,5]), und durch seine Nähe zur Flottenbasis Wladiwostok lag das Fallgebiet in einem Sperrgebiet. Das änderte sich erst 1991 mit der Auflösung der Sowjetunion. Seitdem haben ungezählte Fragmente ihren Weg in Privatsammlungen rund um die Welt gefunden. "Sikhote-Alins" gehören für den Laiensammler nicht nur zu den erschwinglichsten, sondern auch zu den schönsten Stücken.


 

Die Fragmentation

Gängigen physikalischen Modellen zufolge wird einem Meteoroiden von der Größe und Geschwindigkeit Sikhote Alins rund die Hälfte seiner Ausgangsmasse durch die Luftreibung abgeschmolzen werden [6]. Demzufolge sollte der Körper vor dem Eintritt in die Erdatmosphäre eine Masse von rund 200 Tonnen besessen haben. Das entspricht in etwa einer Kugel von 4 Meter Durchmesser.
Nebenstehende Graphik veranschaulicht die Größe anhand einer maßstabsgerecht hineinkopierten sitzenden Figur der Autorin.
Die Form des Meteoroiden ist rein hypothetisch; jedoch ist für einen Oktaedriten eine kugelig-ellipsoidische bis polyedrische Form ganz gut denkbar [4].

Die folgenden Diagramme folgen der Publikation von Krinov [4], in der das Zerbrechen des Meteoroiden in der Atmosphäre aufgrund der ausgewerteten Funde im Streufeld des Falles aufgeschlüsselt wird. Die einzelnen Stadien des Zerbrechens lassen sich klar voneinander unterscheiden; man gibt heute im allgemeinen vier Hauptstadien an. Das langsame "Abbröckeln", das bei den Einzelteilen im Flug sicher auch noch stattgefunden hat, ist dabei aber nicht berücksichtigt.

1. Fragmentation

Nachdem der Mutterkörper beim Eintritt in die dichteren Schichten der Erdatmosphäre in rund 80 km Höhe schon intensiv zu glühen begonnen hat und als Feuerkugel sichtbar geworden ist, wird in rund 10 km Höhe der Luftwiderstand so groß, daß die Materialfestigkeit von Eisen ihm nicht mehr standhalten kann. Der Körper zerbricht, es kommt zur ersten Fragmentation.
In der Folge werden die kleineren Fragmente stärker vom Luftwiderstand gebremst als die großen, der Schwarm also zu einer Trümmerschleppe auseinandergezogen. Diese Bruchstücke aus der ersten Fragmentation werden in diesem und allen folgenden Diagrammen rot dargestellt.

2. Fragmentation

In rund 3 bis 4 km Höhe kommt es zum nächsten Stadiums des Aufbrechens: die Luftdichte ist hier unten so groß geworden, daß auch die gerade entstandenen Bruchstücke trotz ihrer kleineren Querschnittsfläche dem Druck nicht mehr standhalten können. Die beiden größten im Schwarm ganz vorn fliegenden Teile brechen ihrerseits noch einmal auseinander. Das bezeichnet man als zweite Fragmentation.
Da die neuen Bruchstücke jetzt viel kleiner sind, werden sie natürlich auch vom Luftwiderstand viel stärker gebremst. In der Folge holt der Rest des Hauptschwarms diese neuen Trümmerschwärme wieder ein. Die Bruchstücke aus der 2. Fragmentation werden hier und in den folgenden Diagrammen blau dargestellt.

3. Fragmentation

Schon ziemlich dicht über dem Boden, in ca. 1500 Meter Höhe, ist die Luftdichte noch höher geworden. Noch einmal kommt es deshalb zum Aufbrechen von Trümmern, dem dritten.
Betroffen sind davon Teile aus beiden vorhergehenden Fragmentationen. Zum einen zerbricht das größte noch existierende Stück des Schwarmes aus der ersten Fragmentation, das jetzt ganz vorne fliegt. Zum anderen werden drei große Teile aus der zweiten Fragmentation vom Luftwiderstand regelrecht zermalmt und zerplatzen in Tausende von kleinen Trümmern. Beides ist im nebenstehenden und noch folgenden Diagramm grün dargestellt.
Der fliegende Schwarm befindet sich nun allerdings schon so dicht am Boden, daß der Luftwiderstand keine Zeit mehr hat, die neuen kleinen Bruchstücke in die Trümmerschleppe "richtig einzusortieren". Sie kommen deshalb gegenüber einem "normalen" Meteoriten- Streufeld an eigentlich "verkehrten" Stellen zu liegen.

4. Fragmentation

Die größten jetzt noch existierenden Teile des Mutterkörpers haben zwar schon einen Großteil ihrer kosmischen Geschwindigkeit verloren, schlagen aber dennoch mit schätzungsweise immer noch 500 m/s in den Boden ein. Durch die Wucht des Einschlages werden sie in Tausende von Splittern zerfetzt, die zwischen den Kratern zu liegen kommen. Der größte Krater hat übrigens einen Durchmesser von 26 Metern und ist 6 Meter tief [2,3].
Diese auch als "Schrapnelle" bezeichneten Fetzen vom Einschlag sind also beim insgesamt vierten Zerbrechen von Teilen aus dem Meteorschwarm entstanden. Deshalb bezeichnet man den Einschlag auch als vierte Fragmentation.
Viele der kleineren Stücke aus dem Schwarm sind inzwischen aber vom Luftwiderstand so sehr gebremst worden, daß sie nur noch im freien Fall zur Erde stürzen; ihr Aufprall wird von der Schneedecke abgefedert, so daß es neben Splittern eine Menge von guterhaltenen Individuen aus diesem Fall gibt.

Im nebenstehenden Diagramm ist noch einmal das Streufeld des Sikhote-Alin-Falles als schematische Karte dargestellt. Norden ist oben; die Farben entsprechen den obigen Diagrammen zur Fragmentation.
Man erkennt neben der roten Ellipse des Hauptstreufeldes die kleineren Ellipsen in Blau und Grün, die den in der zweiten und dritten Fragmentation erzeugten sekundären Trümmerschleppen entsprechen. Die Fragmente aus den "grünen" Zonen sind dabei im allgemeinen eigentlich "zu klein" für eine Position so weit vorne im Hauptstreufeld.
Die schwarzen Punkte bezeichnen große Einschlagkrater. Hier finden sich die vielen Splitter der 4. Fragmentation; die Funde aus den roten und blauen/grünen Ellipsen sind alles Individuen. Darstellung nach [4].


 

Die Funde

Durch den glücklichen Umstand, daß der Sikhote-Alin- Meteoroid in mehreren, klar definierten Stadien in der Luft zerbrochen ist, gibt es im Streufeld die unterschiedlichsten Funde. Zwei große Hauptklassen lassen sich dabei unterscheiden, nämlich die silbrigen "Schrapnelle", scharfkantike Stücke, die in der Form an Granatsplitter erinnern und allesamt während der 4. Fragmentation beim Einschlag erzeugt wurden, und die schwärzlichen "Individuen", abgerundetere Stücke, die klein genug waren, um noch in der Luft genügend abgebremst zu werden, so daß sie unbeschädigt landen konnten.
Die schwarze Kruste der Individuen ist beim Schmelzen der Oberfläche durch die Luftreibung entstanden. Tatsächlich lieferte Sikhote-Alin durch sein stückweises Zerbrechen so viele verschiedene Individuen, daß allgemein das Abschmelzen eines Meteoriten in der Erdatmosphäre durch diesen speziellen Fall erstmals im Detail verstanden werden konnte. Man fand nämlich Stücke mit unterschiedlich tief eingebrannten Schmelzlöchern (Rhegmaglyphen), die zu unterschiedlichen Fragmentationsstufen gehörten.
Rhegmaglyphen entstehen offenbar, wenn sich hinter dem Überschallknall, den ein Meteoroid beim Flug in der Atmosphäre vor sich herschiebt, um ihn herum Luftwirbel bilden. Bei den hohen Geschwindigkeiten und Temperaturen bohren die Wirbel regelrecht Löcher in die Oberfläche. Stücke aus der 1. Fragmentation, die am längsten eigenständig geflogen sind, weisen deswegen manchmal schon fast halbkugelförmige Vertiefungen auf. Bei Stücken aus der 2. Fragmentation, die weniger lange allein unterwegs waren, sind dies erst flache Näpfe, während manche Stücke der 3. Fragmentation noch rundlich wirken, so als seien eben erst die Bruchkanten abgeschmolzen. Und die Splitter der 4. Fragmentation, die ja nie dem Luftwiderstand ausgesetzt waren, haben ihre scharfen Kanten behalten.
Nebenstehend einige Beispiele für Funde aus dem Streufeld des Sikhote-Alin- Meteoriten. Man erkennt zwei kleinere Schrapnelle aus der 4. Fragmentation; beiden sieht man noch an, wie sie beim Einschlag verbogen und zerrissen wurden.
Die beiden größeren Stücke sind Individuen, die noch ihre schwärzliche Schmelzkruste besitzen. Das größere von beiden hat ausgeprägte Rhegmaglyphen und stammt vermutlich aus der zweiten Fragmentation. Das kleinere Individuum ist rundlicher und hat kaum Schmelzgruben entwickelt; es könnte daher ein Exemplar der dritten Fragmentation sein.
Die gezeigten Stücke haben Massen von 24, 21, 8 und 5 Gramm und gehören zur Privatsammlung der Autorin. Sie sind unverkäuflich.


 

Referenzen

[1] Fesenkov, V. G., in: Meteoritika 9 (1951), S. 27
[2] Krinov, E. L., in: Sky and Telescope, May 1956, S. 300
[3] Krinov, E. L., in: Sky and Telescope, Feb. 1969, S. 87
[4] Krinov, E. L., in: Meteoritika 34 (1975), S. 3
[5] Yavnel, A. A., in: Meteoritika 34 (1975), S. 21
[6] Hills, J. G. und Goda, M. P., in: Astronomical Journal 105 (1993), S. 1114
[7] Gallant, R. A., in: Sky and Telescope, Feb. 1997, S. 50



Created: 01-Aug-2002
Updated: 05-Okt-2004
© 2002, 2004 Diane Neisius